Rauchmelder verhindern Schlimmeres
Kay-Helge Hercher Wilnsdorf-Rudersdorf | Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag (25.02.2024) zu einem Brand in der Straße Eichertshecke aus.
Vor Ort eingetroffen quollen dichte Rauchschwaden aus Türen und Fenstern eines Einfamilienhauses. Menschenleben waren glücklicherweise nicht in Gefahr – die Bewohner des Gebäudes befanden sich in Sicherheit.
Unter schwerem Atemschutz erkundeten die Einsatzkräfte die Lage. Der Brandort war schnell ausgemacht. In der Küche des Gebäudes brannte es. Das Feuer war binnen kurzer Zeit gelöscht.
Stark verkohlte Bretter wurden mit Blechwannen ins Freie getragen und dort letzte Glut abgelöscht.
Die Ursache für das Feuer war schnell ermittelt: ein technischer Defekt an einer Spülmaschine hatte das Feuer entfacht, so die Angaben der Feuerwehr.
Der Brand hätte weitaus Schlimmer ausgehen können. Die Bewohner wurden durch das Anschlagen der Rauchmelder aufgeschreckt und wählten den Notruf.
Der durch das Feuer entstandene Sachschaden dürfte recht hoch ausfallen. Der Brandrauch ist duch das komplette Gebäude gezogen und hat seine Spuren hinterlassen.