Gas-Alarm in Rudersdorf ruft Feuerwehr auf den Plan

Undichter alter Gastank

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf- Rudersdorf | „Gas-Alarm“, so lautete am Montagabend (06.11.2023) um 18.15 Uhr das Einsatzstichwort für die Feuerwehr. Die Polizei hatte die Kreisleitstelle über einen im Bereich der Schlosserstraße im Gewerbegebiet Anzhäuser Mühle wahrnehmbaren Gasgeruch informiert.

Die Wehren aus Rudersdorf, Wilnsdorf und Wilgersdorf machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort eingetroffen begannen sie mit einer ersten Erkundung der Lage und machten sich auf die Suche nach dem Ursprungsort des deutlich wahrnehmbaren Geruches.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Nach einer knappen halben Stunde war der Grund des Einsatzes lokalisiert. Auf einem Gewerbegrundstück stand ein mit einer Plane abgedeckter alter Gastank. Aus dem Tank, der laut Feuerwehr mutmaßlich zur Entsorgung abgestellt worden war, entwichen Reste von darin befindlichem Gas. Die Einsatzkräfte dichteten den Tank ab – die Gefahr war gebannt.

Die Polizei kümmert sich im Nachgang darum den Mieter des Grundstückes zu informieren, damit dieser alle weiteren notwendigen Maßnahmen treffen kann.