Schüler müssen zu Fuß weiter oder abgeholt werden
Kay-Helge Hercher Wilnsdorf-Obersdorf | Die Landstraße 909 zwischen Obersdorf und Eisern war am Freitagvormittag (02.12.2022) voll gesperrt. Ursache war ein Busunfall.
Der Fahrer eines mit etwa 15 Schülern besetzten Linienbusses war, von Obersdorf kommend, in Richtung Eisern unterwegs. Vermutlich auf Grund eines Fahrfehlers, so die Polizei, verlor er die Kontrolle über das tonnenschwere Gefährt und geriet nach rechts von der Fahrbahn ab.
Auf dem unbefestigten Grünstreifen, am Rande einer steilen Böschung, war der Bus in Schieflage zum Stillstand gekommen. Alle Insassen und der Busfahrer konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen.
Einige der Schüler setzten ihren Weg zu Fuß fort, andere wärmten sich zunächst im Einsatzleitwagen der Feuerwehr auf und wurden danach von ihren Eltern abgeholt.
Die Feuerwehren aus Wilnsdorf, Obersdorf und Eisern wurden an die Unfallstelle alarmiert und sicherten sie ab. Ein Bergungsunternehmen kümmerte sich um den verunglückten Bus und befreite ihn aus seiner misslichen Lage. Gut eine Stunde nach Eintreffen der Bergungsspezialisten konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.