Aufgerissener Lastwagen-Tank ruft Feuerwehr auf den Plan
Kay-Helge Hercher Wilnsdorf | Für einen Lastwagenfahrer, der am Samstagmorgen (03.09.2022) an der Tankstelle im Wilnsdorfer Industriegebiet seinen Brummi getankt hatte, fing der Tag wahrlich nicht gut an.
Als er gegen 6:30 Uhr das an der Essener Straße gelegene Tankstellengelände mit seinem Sattelzug verließ klappte ein vor dem angrenzenden Gehweg verbautes loses Regenablaufgitter beim Überfahren hoch. Es traf den Tank derart ungünstig, dass ein Loch hineingerissen wurde und Dieseltreibstoff auslief. Der Kraftstoff lief über die Fahrbahn und suchte sich seinen Weg – ungünstigerweise in Richtung Kanalisation. Mit einem großen Aufgebot an Einsatzkräften waren die Feuerwehren aus Rinsdorf, Wilnsdorf und Wilgersdorf binnen weniger Minuten vor Ort. Es wurden Ölsperren eingerichtet, bereits ausgelaufener Diesel mit Bindemittel abgestreut und die umliegenden Kanaldeckel geöffnet. Restlicher noch in den Tanks befindlicher Kraftstoff – gut 100 Liter waren ausgelaufen – wurde abgepumpt.
Neben der Feuerwehr wurden die Untere Landschaftsbehörde sowie die Wilnsdorfer Wasserwerke informiert. Nach ersten Erkenntnissen besteht keine Gefahr für die Umwelt – es gelang kein Kraftstoff in den nahegelegenen Heckebach. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.