85-Jährige reagierte richtig
Kay-Helge Hercher Burbach | Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften musste am Montagabend (03.08.2020) gegen 22 Uhr die Feuerwehr in die Straße am Vogelsang ausdrücken. Von der Kreisleitstelle war ein Zimmerbrand gemeldet worden. Eine 85-jährige Senioren , die das betroffene Einfamilienhaus alleine bewohnt, saß bei Eintreffen der ersten Retter in ihrem Rollstuhl vor dem Haus. Die Besatzung eines Rettungswagens nahm sich der betagten Dame an.
Parallel dazu betraten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz das Haus, Rauch quoll ihnen entgegen. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war schnell ausgemacht. Die 85-jährige Bewohnerin hatte sich etwas gekocht, allerdings den Topf auf dem Herd vergessen. Nach dem Entfernen des Kochtopfes und dem Belüften der Wohnung konnte die Feuerwehr den Einsatz nach kurzer Zeit beenden.
Es sei angemerkt, dass die Seniorin trotz ihres hohen Alters sehr besonnen reagierte. Sie alarmierte selbst die Feuerwehr, nachdem sie die starke Verqualmung bemerkt hatte, und brachte sich vor dem Haus in Sicherheit.