85-Jähriger verursacht schweren Verkehrsunfall

Vier Personen trugen erhebliche Verletzungen davon

Kay-Helge Hercher Freudenberg-Heisberg | „Großeinsatz“ hieß es am Sonntagmittag für Feuerwehr und Rettungsdienst, die zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Oberschelder Straße (L 907) alarmiert wurden.

Videobeitrag & Fotos: Kay-Helge Hercher

Der 85-jährige Fahrer eines Skoda war auf der Landstraße von Heisberg kommend in Richtung Oberschelden unterwegs. In Höhe der linksseitig gelegenen Abzweigung zur Raststätte Siegerland Ost beabsichtigte er in diese Zufahrt abzubiegen. Hierbei übersah er laut Polizei aus bislang ungeklärter Ursache einen von einem 23-Jährigen gesteuerten und mit insgesamt drei Personen besetzten VW. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, die durch die Wucht des Aufpralls meterweit über die Straße geschleudert wurden. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die Verletzten. Auf Grund der zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbaren Schwere der Verletzungen wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph 25 an die Unfallstelle gerufen. Der 85-Jährige Unfallverursacher, der Fahrer des VW und seine beiden Mitfahrer, ein junger Mann und eine junge Frau, trugen bei dem Unfall schwere Verletzungen davon. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in einer Gesamthöhe von etwa 40.000 Euro.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die hinzugezogenen Feuerwehrkräfte sicherten die Unfallstelle ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Während des rettungsdienstlichen Einsatzes, der Unfallaufnahme durch die Polizei und für die Reinigung der Fahrbahn durch ein Fachunternehmen war die Oberschelder Straße im Bereich der Unfallstelle bis fast 17 Uhr komplett gesperrt.