VIDEO: 87-Jährige bei Wohnhausbrand verletzt

Wilnsdorf-Wilgersdorf (Kay-Helge Hercher)| Am Freitag gegen 11 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Wohnhausbrand in der Straße Am Lehnstück alarmiert. Schon bei der Anfahrt der Feuerwehren – gemeldet war ein Dachstuhlbrand – waren von Weitem dunkle Rauchschwaden am Wilgersdorfer Himmel zu sehen. Beim Eintreffen der Wehren aus verschiedenen Wilnsdorfer Ortsteilen schlugen hohe Flammen aus dem Dach.

Zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs befand sich nur eine 87-jährige Seniorin im Gebäude. Alle anderen Bewohner waren unterwegs. Die alte Dame hatte die Tür zur mittleren Wohnung aufgeschlossen, als ihr bereits dunkler Rauch entgegenschlug.

Die herbeigeeilten Rettungskräfte nahmen die Seniorin in Empfang und brachten sie mit Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung schnell in ein Siegener Krankenhaus.

Aus bisher ungeklärter Ursache ist das Feuer vermutlich in der Hauptwohnung ausgebrochen. Zur Brandbekämpfung musste die Feuerwehr eine weitere Drehleiter aus Neunkirchen-Salchendorf anfordern, da es schwierig war, an die Brandnester unter dem Dach zu gelangen.

Fotos: Kay-Helge Hercher

Das Wohnhaus wurde durch den Brand stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Der Wilnsdorfer Feuerwehrchef Christian Rogalski vermutet den Brandausgangspunkt im Küchenbereich. Die Höhe des Sachschadens liegt sicher im sechsstelligen Bereich. Genaue Informationen zur Schadenshöhe und zur Brandursache muss von einem Gutachter geklärt werden.