ABC-Alarm! Mit Gefahrgut beladener Lkw auf A45 verunglückt

Anfertigung von Film- und Fotoaufnahmen | Material anfordern unter 0176 / 629 14 571

Siegen (Kay-Helge Hercher) | Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen, gegen 3 Uhr, zu einem Unfall auf die A45 aus.

Der Fahrer eines Lkw war von Süden kommend in Richtung Norden unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Siegen-Süd verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet nach rechts auf den Seitenstreifen, walzte über 100 Meter Schutzplanke nieder. Glücklicherweise konnte seinen Lastwagen wieder auf die Fahrbahn lenken. Hier kollidierte er mit der Mittelschutzplanke und verkeilte sich dort mit der Zugmaschine. Das Gefährt kam letztendlich quer zu den Fahrspuren der Sauerlandlinie zum Stillstand. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Da der Lastwagen Gefahrgut geladen hatte musste die Feuerwehr mit zahlreichen Einsatzkräften an die Unglücksstelle ausrücken. Nach Erkundung vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden, da die teilweise gefährliche Fracht bei dem Unfall unbeschädigt geblieben ist.

Die A45 ist in Richtung Dortmund voll gesperrt (Stand 06:25 Uhr). Ein Abschleppunternehmen ist momentan damit beschäftigt den Lkw mittels eines Krans zu bergen. Es hat sich ein kilometerlanger Rückstau gebildet.

Fotos: Kay-Helge Hercher