Am Montagabend (25.03.2019) wurde ein von mir am vergangenen Wochenende in Willingen gedrehter Beitrag in den „ideaHeute-Nachrichten“ auf Bibel TV gesendet.
„Upgrade“ beendet: Leidenschaftlich den Glauben leben
Willingen (idea) | Mit dem Aufruf, den eigenen Glauben leidenschaftlich zu leben und Verantwortung in der Gemeinschaftsbewegung zu übernehmen, ist am 24. März der Zukunftskongress „Upgrade 2019 – weiter.echter.tiefer“ im nordhessischen Willingen zu Ende gegangen.
Der Beitrag ist zu finden auf der Webseite von idea und in der Mediathek von Bibel TV.
Der Nachrichtenbeitrag startet etwa bei 00:52 Minuten.
Es war nach 2013 in Erfurt der zweite Zukunftskongress des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes (Vereinigung Landeskirchlicher Gemeinschaften). 3.120 Vertreter von Verbänden, Werken und örtlichen Gemeinschaften, die sich zu dem pietistischen Dachverband halten, nahmen daran teil. Der Präses des Verbandes, Michael Diener (Kassel), sagte im Abschlussgottesdienst, dass der beim ersten Kongress vorgestellte „Erfurter Impuls“ die Gemeinschaftsbewegung getragen habe. Darin heißt es unter der Überschrift „Denn die Liebe Christi drängt uns!“ unter anderem, dass Gottes Liebe allen Menschen gelte. Vielfach sei man aber nicht mutig genug und versäume es, auf neue Weisen mit der unvergleichlichen Liebe Gottes auf Menschen zuzugehen: „Wir bitten unseren Herrn um Vergebung und wollen uns erneut senden lassen!“ Dazu Diener: „Wir haben seit 2013 miteinander gelebt, geglaubt, gehofft, gearbeitet. Es ist so viel passiert in den vergangenen sechs Jahren.“ Man habe gemerkt, dass Gottes Auftrag auch heute immer noch gelte. Einen „Willinger Impuls“ werde es nicht geben, weil man nichts an den Erfurter Aussagen von 2013 ändern wolle. Er finde es unglaublich, dass „Gott jetzt zwei Mal bei Gnadauer Kongressen die Hände auf uns gelegt hat“.