Festwochenende mit abwechslungsreichem Programm
Wilnsdorf | Wie etliche andere Städte und Gemeinden auch, feiert die Gemeinde Wilnsdorf in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. 1969 hob ein Landesgesetz die Kommune aus der Taufe. Elf bis dahin selbstständige Gemeinden wurden zur Großgemeinde Wilnsdorf zusammengeschlossen: Anzhausen, Flammersbach, Gernsdorf und Rudersdorf aus dem Amt Netphen; Niederdielfen, Oberdielfen, Obersdorf, Rinsdorf, Wilden, Wilgersdorf und Wilnsdorf aus dem Amt Wilnsdorf.
Mit einem Festwochenende vom 14. bis 16. Juni 2019 soll das goldene Jubiläum gebührend gefeiert werden.
Die Planungen rund um das Festwochenende wurden am vergangenen Montag von Bürgermeisterin Christa Schuppler, Stefanie Wiegel, der Wirtschaftsförderin der Gemeinde Wilnsdorf und Timm Bendinger, dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Wilnsdorfer Unternehmer (AWU) im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.
Wilnsdorfer Gala
Die „Wilnsdorfer Gala“ wird am Freitag, 14. Juni, ab 19:30 Uhr der festliche Auftakt in das Jubiläumswochenende sein. Den Besuchern wird ein bunter Rückblick auf 50 Jahre Gemeinde Wilnsdorf geboten: Talkrunden mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, dazwischen Unterhaltung und Musik von und mit den „Frizzles“, einem Kölner Künstlerensemble. Den Ausklang findet die Veranstaltung im Museumshof. Eintrittskarten für die „Wilnsdorfer Gala“ sind ab März erhältlich.
Tag der offenen Unternehmen
Seine Fortsetzung findet das Jubiläumswochenende am Samstag, 15. Juni, mit einem „Tag der offenen Unternehmen“. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit Einblicke in den Wirtschaftsstandort Wilnsdorf zu erhalten. Nach aktuellem Stand werden 10 Unternehmen von 11 bis 17 Uhr ihre Pforten geöffnet haben. Vom zentralen Anlaufpunkt auf dem Bruno-Kleine-Gelände sorgt ein Shuttlebus für den Transfer zu den Industriegebieten und zurück.
Open-Air-Konzert
Ein Open-Air-Konzert lädt am Samstag ab 17 Uhr zum gemeinsamen feiern auf dem Bruno-Kleine-Gelände ein. Ab 17:30 Uhr sorgt die Band „Combo Combo“ für Stimmung, ab 20:30 Uhr erklimmt die Hauptband „Lieblingsband“ die Bühne. Der Eintritt zu dem Open-Air-Konzert ist frei.
Ökumenischer Gottesdienst und Festmeile
Ein ökumenischer Festgottesdienst auf dem Marktplatz leutet am Sonntag, 16. Juni, ab 10 Uhr den letzten Tag des Jubiläumswochenendes ein. Auf einer Festmeile rund um den Marktplatz präsentieren sich im Anschluss die Wilnsdorfer Ortsteile, Vereine und Institutionen. Darüber hinaus sorgt ein Bühnenprogramm der Vereine für Unterhaltung. Gleichzeitig hat das Rathaus seine Türen für Interessiert geöffnet.
Alle Informationen über das Festwochenende findet man im Internet unter www.wilnsdorf.de/50-jahre.