Action pur im Wilnsdorfer Skatepool

Erstellen eines Print-Beitrages

Kay-Helge Hercher Wilnsdorf | Anfangs noch zögerlich, aber später in immer rasanterem Tempo ging es am Samstag für die Teilnehmer eines Skateboard-Workshops, ausgerichtet vom Förderverein Skateranlage Wilnsdorf, in den bis zu 2,40 Meter tiefen und über 200 Quadratmeter großen Pool auf der „Schäfersbraas“.

Erfahrene Trainer vermittelten in dem vorrangig an Kinder und Jugendliche gerichteten Kurs die Grundlagen rund um Skateboarden, Longboarden und BMX. Begriffe wie Ollies oder Kickflipps sind für die Teilnehmern ab sofort keine Fremdwörter mehr. Neben den praktischen Übungen wurde ein besonderes Augenmerk auf das Thema Sicherheit gelegt, um das Verletzungsrisiko bei dem nicht ganz ungefährlichen Freizeitspaß zu minimieren.

Trainer Luca Müller zeigt den Workshop-Teilnehmern Tipps und Tricks auf dem Skateboard. (Fotos; Kay-Helge Hercher)

Andreas Weigel, der Vorsitzende des vor 10 Jahren gegründeten Fördervereins, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Workshops und kündigte bereits nach Kursende eine Wiederholung im kommenden Frühjahr an. „Das langjährige Engagement unseres Vereins hat sich gelohnt. Regelmäßig wird die im Oktober letzten Jahres eröffnete und zu den modernsten in Nordrhein-Westfalen zählende Anlage von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region genutzt.“, so Weigel weiter.

Diese Diashow benötigt JavaScript.